UNSERE INTERNET-HISTORIE
Zusammenfassung der wichtigsten Meilensteine und Entwicklungen in einer 30-jährigen Internetgeschichte.
- 1994: Roland Sharman gründet Premier Internet Corp (PIC) in Santa Monica, CA
- PIC registriert web-design.com und beginnt, Website-Dienste anzubieten
- Entwickelt eine der ersten Online-Shopping-Seiten für einen Weinhändler
- 1996: Startet creativecontacts.com, eine Online-Datenbank für Fotografen
- 1997: Startet Citibase, eine stadtorientierte interaktive Datenbank
- Entwickelt Newsbreaker®, das erste kommerzielle Java-Applet zum Posten von Nachrichten Gewinnt mehrere Auszeichnungen und wird von großen Unternehmen und Regierungsbehörden genutzt
- 1999: PIC wird verkauft, Sharman zieht nach Adelaide, Südaustralien
- 2000: Gründet WebWork (webwork.com)
- WebWork entwickelt Websites für verschiedene Kunden
- Erstellt "Webwork Webuilder", ein Online-Tool für Content-Management
- 2004: Startet furnitureonline.com.au, einen frühen E-Commerce-Möbelshop
- 2006: Gründet Sail Shade World Pty Ltd (SSW), ein globales E-Commerce-Unternehmen
- Konzentriert sich auf SSW, das bis heute weiter besteht
- Entwickelt Expertise in SEO durch die Verwaltung von SSW-Websites
Hier ist die vollständige Version – eine lange Lektüre!
Vor 30 Jahren gründete Roland Sharman die Premier Internet Corp (PIC) in Santa Monica, Kalifornien. PIC registrierte die Domain web-design.com. Dies war wirklich die Frühzeit des Internets, und Sharman begann, bei lokalen Händlern in Santa Monica anzuklopfen und ihnen zu sagen, dass sie ein „WWW“ mit ihrem Namen und einer Website haben sollten. Das war, als würde man Eis an Eskimos verkaufen! Wir konnten die Zukunft sehen, aber es war sehr schwierig, die Leute zu überzeugen. Im Laufe der Zeit gewann PIC jedoch mehr als 30 Kunden für Websites mit einem Preis von 1.000 US-Dollar für die Einrichtung und 50 US-Dollar pro Monat für Hosting und Verwaltung.
Ein Kunde war ein Weinhändler, der daran interessiert war, Weine online zu verkaufen. Sharman entwickelte einen Online-Katalog und einen Warenkorb, sodass alles auf der Website erledigt werden konnte, außer der Zahlung, für die ein Scheck per Post geschickt werden musste. Dies könnte eine der ersten Shopping-Websites überhaupt gewesen sein, aber leider verhinderten die Gesetze zum Transport von Alkohol die Umsetzung, bevor sie überhaupt an den Start gehen konnte.
Ende 1996 startete PIC creativecontacts.com als Online-Datenbank, in der sich Fotografen eintragen und einige ihrer Arbeiten zeigen konnten. Interessant ist, dass wir den Fotografen mitteilten, dass potenziell 70.000 Menschen ihren Eintrag sehen könnten – das Internet war damals noch sehr, sehr klein! Unten sehen Sie einen Screenshot – das ist frühes Webdesign! Wir waren unserer Zeit voraus, aber es hat sich nicht wirklich durchgesetzt!
Wir haben Citibase 1997 eingeführt.
damals beschrieben.
„Viele Städte suchen nach Möglichkeiten, das Internet zu nutzen, um ihren Einwohnern und Unternehmen bessere Dienste zu leisten. Einige verlinken ihre Homepages mit verschiedenen Websites von Handelskammern, Tourismus- oder privaten Immobilienseiten. Diese Taktik zwingt die Browser dazu, viele Websites zu durchsuchen, um spezifische Informationen über Unternehmen zu finden, die der Stadt dienen. Nur ein Produkt ermöglicht sowohl Unternehmen als auch einzelnen Einwohnern den Zugriff auf eine Stadtdatenbank, um ihre eigenen Einträge zu veröffentlichen – citibase.
Citibase ist eine einzigartige interaktive Datenbank, die es kleinen bis mittelgroßen Städten (bis zu 1.000.000 Einwohner) ermöglicht, jedem Unternehmen und Einwohner innerhalb ihrer Grenzen eine Veröffentlichung im Internet anzubieten und darüber hinaus jedem die interaktive Pflege seiner eigenen Datensätze zu ermöglichen. Dadurch entfallen die zeitliche Verzögerung und die Kosten für die Bearbeitung durch städtisches Personal.
Citibase ist eine flache Datenbank mit einer proprietären Suchmaschine, die die Suche nach Stichwörtern oder Namen ermöglicht. Sie wird auf dem Server der Stadt oder einem anderen Server verwaltet und ist mit der Homepage der Stadt verlinkt. Autorisierte Listener greifen über ihren Browser und ihren eigenen Benutzernamen und ihr eigenes Passwort auf Citibase zu, erstellen ihren eigenen, einzigartigen Eintrag und erlauben später den Zugriff, um diesen Eintrag zu bearbeiten.
Unternehmen können unbegrenzt viele Dienstleistungs- oder Produktkategorien eingeben, um widerzuspiegeln, wie Suchende Stichwörter bei der Suche nach Dienstleistungen und Produkten in der Gastgeberstadt verwenden." Unserer Zeit voraus, kam es nicht wirklich in Gang!
Im Laufe der Zeit fragten unsere Kunden immer wieder nach Änderungen auf ihren Websites, und es gab keine Content-Management-Systeme, also machten wir uns daran, eine Methode zu entwickeln, mit der die Eigentümer von Internetseiten aktuelle Nachrichten veröffentlichen konnten. Wir entwickelten das erste kommerzielle Java-Applet namens Newsbreaker®.
Auszeichnungen,
wurde von JARS nicht weniger als DREI Mal ausgezeichnet. Einmal mit einer Top-5%-Auszeichnung und zweimal mit der begehrten Top-1%-Auszeichnung. Außerdem wurde es von den Gamelan-Rezensenten von Earthweb mit zwei What's Cool-Auszeichnungen belohnt. Unten sehen Sie einen Screenshot von der Jars-Website.
In diesem Fall waren wir unserer Zeit voraus, aber es fand ein kommerzielles Publikum. Einige sehr große Namen in der Software-Branche, Regierungsbehörden, Fortune-100-Unternehmen und viele andere. Zu den weiteren bekannten Nutzern der Newsbreaker-Applets gehören KLA-Tencor, SCO, Dictaphone, The St. Paul Companies, Biztravel.com, CMP's Techweb, DOT Colorado, Robertson Stephens & Co., NADEPJAX (US.Navy), die Stadt Karlskrona (Schweden), NOREPS (Norwegian Emergency Preparedness System), Election 97 (UK), die US Veterans Administration und die United States Navy.
Einige herausragende Bewertungen wie „Newsbreaker Alert ist eine der aufregendsten Technologien für Direktmarketing im Internet“, Greg Schroeder, Vizepräsident Marketing, New Century Mortgage Corporation.
Newsbreaker hat das Potenzial, das Direktmarketing im Internet zu revolutionieren, indem es direkte und sofortige skalierbare, zuverlässige Kommunikation zu kleinen und großen Zielgruppen zu einem außerordentlich erschwinglichen Preis ermöglicht."
Nachfolgend finden Sie drei Bewertungen von bekannten Namen.
1999 wurde Premier Internet Corporation, zu der auch Newbreaker gehörte, verkauft und Sharman zog nach Adelaide in Südaustralien.
1999 gründete Arajenona Pty Ltd. in Südaustralien WebWork (webwork.com).
WebWork beschäftigte sich intensiv mit PHP und MYSQL und entwickelte zahlreiche Webseiten für Kunden wie die APD Group (Südaustraliens größtes privates Paket- und Kurierdienstunternehmen), LISAsoft Pty, The Veterans of the Vietnam War, Inc., Pacific Communications and Investment, Credit Finance Corporation, Giftfest, Copy with Cream, Biz-Card Australia, Wap-connect Pty Ltd und Colores Cosmetics.
WebWork hat auch „Ein neues Online-Website-Design-Tool, das auf Ihrem Server oder Ihrem Internetdienstanbieter gehostet wird und alle Fallstricke von ausgefallenen, softwaregenerierten Websites vermeidet. Sie benötigen keine umfangreichen Handbücher, Artikel oder Tipps, um Webwork zu verstehen. Und mit Webwork gibt es keine Abstürze mehr mit dem „Blue Screen of Death“. Nur zuverlässige, funktionale, voll ausgestattete Websites in einem Bruchteil der Zeit."
Beschreibung aus einem Presseartikel “Das Ziel von Webwork Webuilder ist es, jedem, der keine HTML-Kenntnisse (Hyper Text Markup Language) und keine Möglichkeit zur Verwendung von FTP (File Transfer Protocol) hat, die Möglichkeit zu geben, seine eigenen voll ausgestatteten Websites mit einer einfachen Point-and-Click-Oberfläche zu erstellen und zu pflegen.
Dies ist eine ganz andere Dimension als die kostenlosen Websites vom Typ GeoCities. Zu den Standardfunktionen der Software gehören eine Diskussionsgruppe/ein Forum mit Bearbeitungsfunktion, Links zu externen Ressourcen und eine automatisch generierte Kontaktinformationsseite mit der Möglichkeit, Miniaturbilder von Mitarbeitern hinzuzufügen.
Auf einer Produktseite werden Miniaturbilder eines Produkts mit einer kurzen Beschreibung und dem Preis angezeigt. Für jedes Produkt wird ein Pop-up-Fenster mit einem vollständigen Bild und einer vollständigen Beschreibung angezeigt. In einer Bildergalerie können Bilder nach Belieben hinzugefügt und gelöscht werden.
Webwork Webuilder bietet weitere Funktionen, die bei vielen Websites standardmäßig enthalten sind. Mit dieser Online-Software können Sie jedoch in nur wenigen Stunden Ihre eigene Website erstellen."
2004 haben wir in Zusammenarbeit mit einem Kunden ein Online-Möbelgeschäft (furnitureonline.com.au) gestartet. Dies war die erste von uns entwickelte Website, bei der die Bank uns die Online-Abwicklung von Kreditkartenzahlungen erlaubte. 2004 waren sie noch sehr nervös, was heute normal ist. Etwa eine Stunde nach der Liveschaltung der Website hörten wir das „Ping“ des ersten Verkaufs. Als Unternehmen war es erfolgreich, aber es gab einige Einschränkungen – das war vor 20 Jahren. Die Leute wollten keine Sofas oder Sessel kaufen, wenn sie nicht darin sitzen konnten. Betten, Matratzen, Tische und Stühle waren kein Problem. Wir hatten auch große logistische Probleme und obwohl wir profitabel waren, haben wir das Geschäft 2006 geschlossen.
2006 wurde auch Sail Shade World Pty Ltd (SSW) gegründet, das bis heute aktiv ist. SSW ist ein großes E-Commerce-Unternehmen mit globaler Präsenz, das in über 60 Ländern verkauft. Daher wurden andere Aktivitäten eingestellt und ich konzentrierte mich ganz auf die Leitung von SSW. Die SSW-Websites werden ständig weiterentwickelt und im „Backend“ verbessert, und es ist SSW, das uns zu SEO-Experten gemacht hat.